Seit April gibt es an unserer Schule neue Corona Regeln.
Wir dürfen uns wieder mit anderen Klassen mischen. Wir dürfen selbst entscheiden, ob wir die Masken tragen.
Linda (OS3) Jana (OS4) Alina (OS3) Naina (OS4)
Endlich wieder mit Freundinnen quatschen! Mit Abstand gemischt!
Besonders toll ist, dass der Bauzaun auf dem großen Schulhof weg ist. Jetzt können wir wieder Basketball spielen, ohne dass die Bälle kaputt gehen.
Corona ist deswegen aber noch nicht vorbei. Es gibt immer noch Schüler*innen, die sich anstecken und welche, für die die Krankheit tödlich sein könnte. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns freiwillig schützen. Wir können weiterhin genügend Abstand halten oder die Maske tragen. Auf die Hygiene achten und immer Hände waschen.
Das sagen Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleitung zu den Coronalockerungen:
Jana (OS4): Ich finde es gut, dass wir uns mischen dürfen. Trotzdem ist die Gefahr noch da. Gerade bin ich erst aus der Quarantäne zurück! Darum versuche ich auf Abstand zu achten.
Jean-Pierre (OS2): Maske werde ich immer anlassen, weil da noch Gefahr ist, dass ich mich anstecke. Dass wir uns mischen dürfen, finde ich gut.
Desiree (BPS4): Ich finde es gut!
Herr Steinhauer (Schulleiter): Auf der einen Seite ist es gut, dass man die ganzen Regeln wie Maske tragen, nicht mehr befolgen muss. Auf der anderen Seite gibt es noch Corona. Es ist eine hochansteckende Krankheit. Wenn jetzt die Regeln fallen, dann muss man damit rechnen, dass eine nächste Welle kommt. Und ich mache mir Sorgen um die Schule. Hier gibt es viele Schüler*innen, die vorerkrankt sind und eine Ansteckung nicht so leicht wegstecken könnten. Auch mache ich mir Sorgen um die Lehrer*innen. Wenn viele gleichzeitig krank sind, dann kann Unterricht nicht mehr stattfinden.
Herr Kohnen (BPS2): Einerseits freue ich mich, dass die Coronaregeln gelockert wurden. So dürfen sich die Schüler*innen wieder mischen und Fußball spielen. Andererseits frage ich mich, ob das nicht zu früh geschehen ist, da man dann vielleicht im Herbst/Winter wieder mit neuen Einschränkungen rechnen muss.
Frau Schramm (MS6 ): Ich finde es ganz toll, dass die Schüler*innen jetzt wieder ihre Pause gemeinsam verbringen dürfen.
(nm/jb/sg)